Dieser Artikel wurde uns freundlicher Weise von Dr. med. Wilfried Sondern zugeschickt und stammt von Pia Heinemann:
Ein „Viertele“ zum Essen fördert die Gesundheit. Das ist keine Schönrederei der Winzer, sondern ernährungsphysiologisch nachgewiesen. Auch Statistiken zeigen immer wieder:
Wer in Maßen Wein zu sich nimmt, ist gesünder, lebt im besten Fall sogar länger. Neue Ergebnisse zur Rotweinforschung zeigen zudem, dass ein Glas Rotwein offenbar die Entstehung giftiger Nebenprodukte bei der Fettverdauung bremst.
Rotwein ist reich an sogenannten Polyphenolen, wirksamen Antioxidantien. Polyphenole wie Resveratrol sind sekundäre Pflanzenstoffe, die sich vor allem in den Schalen, in Kernen und im Stiel von Obst anhäufen. Über 4000 Polyphenole sind bereits bekannt. Sie verhindern, dass sich im Blut Gerinnsel bilden und wirken deshalb auch Herzinfarkten und Schlaganfällen vor.
Die ausführliche Studie mit Quellenangaben können wir Ihnen gerne per email verschicken.
Als verantwortungsvolles Weingut möchten wir Sie klar darauf hinweisen, dass Wein und sonstige alkoholische Erzeugnisse nur in moderaten Mengen genossen werden sollen.